Haben schon andere Leute erste Erfahrungen mit dem neuen Pass Jeune Grand Est in der Schweiz gemacht?
Ich wohne in BaWü (bin auch kein Schweizer) und bin unter 28, also habe ich Anspruch auf dieses “Abo”. Habe es heute im IC3 von Basel nach Zürich getestet. Überraschenderweise war eine evt. Problematik bezüglich. meines Wohnsitzes gar nicht hochgekommen; das Problem war eher, dass der Kontrolleur zuerst gar nicht glaubte, dass es in der Schweiz gültig ist!
(Ich glaube, auf den Handys wird halt nur angezeigt, dass es in Grand Est gültig ist, da ich beim Kauf auch nur die Region “Grand Est” mir aussuchen konnte.)
Auf jeden Fall haben wir ein bisschen herumdiskutiert und glücklicherweise habe ich ihm den Satz “Valable rayon AG en Suisse” auf dem PDF-Billet gezeigt. Dann hat er mir auch geglaubt, war aber auch selber überrascht und meinte, er müsse das seinem anderen SBB-Kollegen im Zug erzählen.
Ich verstehe, dass es nur der erste Tag ist. Es ist auch blöd, dass nicht automatisch angezeigt wird, dass es auch in der Schweiz gültig ist, aber wenn ich jetzt das mit jedem Kontrolleur bestreiten muss (und ich weiss nicht, ob jeder so nett sein wird), wird das schon unangenehm für die nächsten zwei Monate 😅. Weiss jetzt auch nicht, wie das mit einem Kontrolleur im Postauto in irgendeinem Kaff in den Bergen aussieht, der vielleicht nicht so gut Französisch kann…. Muss ich also drauf hoffen, dass es ihnen ausreicht, wenn ich ihnen diesen Satz auf dem PDF-Ticket zeige, obwohl er bei ihnen selber nicht im System hochkommt?