Hallo liebe Bahnreisende!
Ich bin in den vergangenen Tagen mit den rekordhohen Hitzetemperaturen, so dass manche Reisenden in Hektik verfielen, und bei streckenweise grossem Passagieraufkommen infolge von öffentlichen Gross-Anlässen überdurchschnittlich häufig mit den SBB, der SOB, der Thurbo und der TiLo in den Deutschweizer Kantonen und im Tessin unterwegs gewesen. Dazu kann ich einfach nur feststellen, dass unseren Bahnunternehmen und den Mitarbeitenden ein ganz grosses Lob gebührt. Während gewisse ausländische Bahnen davor warnten, aktuell bei dieser Wetterlage ihre Züge zu benützen oder den Betrieb gar teilweise ganz einstellten, fuhren unsere Bahnen - soweit ich dies bei den Hunderten von gefahrenen Kilometern feststellen konnte - problemlos durch die heissen Tage. Bei etwa 90 Prozent aller Fahrten wurde eine meistens auf die Minute genaue Ankunftszeit eigehalten. Eine Verspätung von 4′ am Endbahnhof war die grösste Abweichung!
Ich bin mir bewusst und habe es auch schon erlebt, dass es immer wieder Fälle von Störungen an der Bahnanlage, in der Zugsklimatisierung oder weitere Gründe für den Ausfall von Zügen geben kann. Solche Vorkommnisse sind für die Betroffenen mehr als lästig. Wer aber als Passagier die Gelegenheit hatte, in diesen Tagen unzählige Zugskilometer zurückzulegen, muss zwingend zum Schluss kommen, dass unsere Bahnen hervorragend funkionieren und ihre Mitarbeitenden stets ihr Bestes geben. Ich freue mich darüber.
Herzliche Grüsse - Aurelius