Sehr geehrtes SBB-Team
Ich möchte mich über eine Ticketkontrolle am 26.06.2026 um ca. 21:09 Uhr auf der Zugfahrt von Luzern Richtung Sargans beschweren. Die Kontrolle fand kurz vor der Ankunft in Zürich statt.
Zu Beginn der Kontrolle zeigte ich meinen SwissPass in der App mit dem QR-Code vor. Die Kontrolleurin sagte sofort, der Code sei rot, gab anschliessend mein Geburtsdatum in ihr Gerät ein und erklärte mir, mein Abo sei abgelaufen. Das konnte nicht stimmen, da in meiner SwissPass-App eindeutig angezeigt wird, dass mein Abo bis zum 16.11.2026 gültig ist.
Ich erklärte ihr, dass die App bei mir gelegentlich Probleme macht, ich aber meine physische SwissPass-Karte dabei habe. Ich bat sie, diese zu scannen. Zunächst lehnte sie dies ab und sagte, ich hätte kein gültiges Ticket und solle das mit dem Kundendienst klären. Erst nachdem ich sie nochmals ausdrücklich darum bat, meine Karte zu scannen, tat sie dies.
Dabei stellte sich sofort heraus, dass mein Abo gültig war.
Anstatt sich für den Fehler oder die entstandenen Unannehmlichkeiten zu entschuldigen, warf sie mir vor, ich hätte ihr einen ungültigen QR-Code gezeigt und es sei mein Problem, wenn dieser nicht funktioniere. Ich empfand ihren Umgangston als respektlos und unangemessen. Obwohl sich herausstellte, dass ich ein gültiges Abo besass, wurde ich behandelt, als hätte ich etwas falsch gemacht.
Ich erwarte von der SBB, dass Mitarbeitende in solchen Situationen professionell und respektvoll mit Fahrgästen umgehen. Technische Probleme dürfen nicht dazu führen, dass Kundinnen und Kunden vorschnell beschuldigt oder unfreundlich behandelt werden.
Ich bitte Sie deshalb, diesen Vorfall zu prüfen und mir eine Stellungnahme zukommen zu lassen.
Freundliche Grüsse
](https://)